Categories: Unternehmen

Meilensteine 2007: Ein bewegtes Jahr geht zu Ende

Seit dem 9. November ist das Apple-Mobiltelefon Iphone in Großbritannien bei O2 und in Deutschland bei T-Mobile erhältlich. Der erste offizielle Verkauf eines Iphones in Deutschland findet in der Nacht vom 8. auf den 9. November in einem T-Mobile-Shop in Köln statt. Etwa 400 Menschen reihen sich in die Schlange der Wartenden ein, um ihr neues Handy inklusive 24-Monats-Vertrag zu kaufen.

Das Youtube-Mutterunternehmen Google weist gemeinsam mit der Verwertungsgesellschaft GEMA in einer Pressemitteilung auf neue Freiheiten für deutsche Nutzer des Internetportals hin. Youtube-Nutzer dürfen ihre Videos demnach mit GEMA-geschützten Musikstücken unterlegen. Zusätzlich wird das Dateigrößenlimit von 100 MByte auf 1 GByte angehoben. Die Begrenzung der Videodauer auf zehn Minuten bleibt allerdings erhalten.

Nvidia stellt mit den Geforce-Modellen 8800M GTX und 8800M GTS zwei neue High-End-Grafikprozessoren für Notebooks vor. Die GPUs unterstützen sowohl DirectX 10 als auch DirectX 9 und sind nach Herstellerangabe deutlich leistungsfähiger als ihre Vorgänger. Nvidias Video Processing Engine Purevideo HD übernimmt beim Abspielen von HD-DVD- und Blu-ray-Filmen die Dekodierung des H.264-Formats, was die Notebook-CPU entlastet.

Das britische Steuer- und Zollamt „Her Majesty’s Revenue & Customs“ (HMRC) verliert die Daten von 25 Millionen Personen. Auf zwei in der Post abhanden gekommenen Datenträgern sind sämtliche Daten zu Kindergeldempfängern des ganzen Landes gespeichert, also aller britischen Kinder und ihrer Eltern. Die Angaben zu jeder der 7,25 Millionen betroffenen Familien umfassen Namen, Geburtsdatum, Versicherungsnummer und Details zu Bankkonten.

Der Deutsche Bundesrat genehmigt in einer Sitzung am 30. November das vom Bundestag bereits beschlossene Gesetz zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen. Allerdings lehnt der Bundesrat den Vorschlag des Rechtsausschusses ab, die gesammelten Informationen auch für die zivilrechtliche Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen an die Musik- und Filmindustrie weiterzugeben.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones

Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt…

4 Wochen ago

Deutsche zeigen Mobile Banking die kalte Schulter

Mit ihren Dienstleistungen für Smartphones stoßen viele Banken eher auf Desinteresse. Eine Umfrage von Sopra…

4 Wochen ago

Google veröffentlicht weiteres Sicherheitsupdate für Chrome

Es beseitigt unter anderem einen möglichen Sandbox-Escape. Der Entdecker der Lücke erhält von Google eine…

4 Wochen ago

Bitkom sagt Verschärfung des IT-Fachkräftemangels voraus

Bis 2040 sollen in Deutschland mehr als 660.000 IT-Fachkräfte fehlen. Für das Jahr 2023 ermittelt…

4 Wochen ago

Gesünder baggern mit neuartiger Sensortechnik

Fraunhofer-Forschende haben für Fahrer:innen von Baumaschinen einen Helm mit integriertem Beschleunigungssensor entwickelt.

4 Wochen ago

KI im Kampf gegen Hitzestress

Ein vom Bund gefördertes Forschungsprojekt soll Kommunen helfen, lokale Hitzeinseln zu erkennen und abzubauen.

4 Wochen ago