Microsoft startet weltweite Antipiraterie-Offensive

Microsoft hat eine neue Initiative gegen Raubkopierer und den Vertrieb von illegaler Software gestartet. So hat das Unternehmen nun in den USA insgesamt 52 Klagen erhoben und 22 Fälle an die jeweiligen Strafverfolgungsbehörden in 22 Ländern weitergeleitet. Zu den betroffenen Ländern gehören China, die Niederlande, Großbritannien und die USA, aber auch Deutschland.

An 15 der 52 Justizfälle ist das größte bislang entdeckte kommerzielle Fälschungssyndikat beteiligt. Es wurde Anfang des Jahres von chinesischen Behörden und dem FBI in Zusammenarbeit mit Microsoft ausgehoben. Weitere Fälle hätten sich aufgrund von Hinweisen an die Ermittlungsbehörden ergeben, so Microsoft.

In Deutschland sind insgesamt 22 Fälle anhängig. In zwölf davon geht es um den Vertrieb von Fälschungen, in weiteren zehn wird gegen Produktmanipulationen vorgegangen.

Laut Microsoft entsteht dem Unternehmen durch Raubkopien ein jährlicher Schaden von 40 Milliarden Dollar. Die Redmonder verweisen auf eine Untersuchung von IDC und der Business Software Alliance (BSA), die den globalen Marktanteil von raubkopierter Software auf rund 35 Prozent beziffert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago