Categories: Unternehmen

Auch Garmin meldet Interesse an Tele Atlas an

Garmin will Tele Atlas ein Übernahmeangebot in Höhe von 24,50 Euro pro Aktie unterbreiten. Das gab der amerikanische Navigationsgerätehersteller heute bekannt.

Garmins Gebot liegt 3,25 Euro über dem seines Konkurrenten Tomtom, der Mitte Juli 21,25 Euro in bar je Tele-Atlas-Papier zahlen wollte. Die Akquisition bewertet den niederländisch-belgischen Hersteller von digitalem Kartenmaterial mit rund 2,3 Milliarden Euro. Das Angebot soll noch vor dem 4. Dezember abgegeben werden – an diesem Tag läuft Tomtoms Offerte aus.

Garmins Plänen zufolge wird Tele Atlas als eigenständige Tochter mit Hauptsitz in den Niederlanden fortbestehen. Sowohl das Management als auch die übrigen Mitarbeiter sollen übernommen werden. Zudem erwartet Garmin, dass durch den Zusammenschluss weitere Arbeitsplätze in den Niederlanden geschaffen werden.

„Angesichts des starken Wachstums und rapiden Wandels des Navigationsmarktes halten wir den jetzigen Zeitpunkt für den richtigen, um die geplante Fusion mit Tele Atlas in Angriff zu nehmen“, sagte Garmin-CEO Min Kao. „Wir möchten die Tele-Atlas-Inhalte in nicht diskriminierender Weise dem gesamten Navigationsmarkt zugänglich machen, um einen gesunden Wettbewerb zu fördern, der ihm und seinen Kunden deutliche Vorteile bringt.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago