Neuer Programmcode soll Google Mail beschleunigen

Die Entwickler von Google Mail arbeiten einem Blog-Eintrag zufolge seit Kurzem an strukturellen Veränderungen des Programmcodes, die einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs zur Folge haben sollen. Firefox-2- und IE7-Nutzer werden als erste von den in den kommenden Wochen freigeschalteten Neuerungen profitieren.

Einige der am häufigsten genutzten Funktionen des Webmailers sollten bereits jetzt schneller laufen, heißt es im offiziellen Gmail-Blog. Nachrichten werden nun beispielsweise im Voraus komplett übertragen (Prefetching), so dass der Browser die E-Mail nach dem Öffnen sofort anzeigt, anstatt erst den Google-Server kontaktieren zu müssen.

Besonders mit neueren Browsern und Computern sollen sich die Geschwindigkeitsvorteile spürbar auswirken. In einem Test mit einer Alpha-Version von Safari 3 auf einem Macbook öffneten sich die Nachrichten den Entwicklern zufolge in unter 200 Millisekunden.

Darüber hinaus lassen sich für einzelne Nachrichten und E-Mail-Suchergebnisse künftig Lesezeichen anlegen. Außerdem gibt es einige zusätzliche Tastenkürzel.

Allerdings könnte der veränderte Programmcode dazu führen, das einige Google-Mail-Erweiterungen von Drittanbietern nicht mehr funktionieren, so die Entwickler. Man habe die Anbieter der populärsten Erweiterungen aber bereits kontaktiert und mit Informationen versorgt, um sie in die Lage zu versetzen, einen Fix für ihre Software zu entwickeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago