Categories: Unternehmen

Intel legt Patentstreit mit Transmeta bei

Intel hat sich im seit Oktober 2006 andauernden Patentstreit mit Transmeta auf eine Zahlung von insgesamt 250 Millionen Dollar geeinigt. 150 Millionen werden sofort fällig. Zusätzlich muss der Chiphersteller über die nächsten fünf Jahre eine jährliche Lizenzgebühr von 20 Millionen Dollar an Transmeta zahlen.

Als Reaktion auf die ursprüngliche Transmeta-Klage hatte Intel Anfang 2007 eine Gegenklage eingereicht. Diese wird ebenfalls zurückgezogen. Im Gegenzug erhält Intel nicht exklusive Lizenzen für alle von Transmeta gehaltenen Patente, einschließlich der in Zukunft folgenden Schutzrechte. Außerdem überlässt Transmeta dem Chiphersteller seine Technologien und stellt Lizenzen für die Stromspartechniken Longrun und Longrun 2 aus.

Transmeta hatte dem Chiphersteller im Oktober 2006 vorgeworfen, mit den Prozessoren der Modellreihen Pentium III, Pentium 4, Pentium M, Core und Core 2 insgesamt elf Patente zu verletzen. Durch die Klage wollte Transmeta einen Verkaufsstopp der betroffenen Prozessoren und Schadenersatz bewirken. Daraufhin hatte Intel im Januar 2007 Transmeta beschuldigt, insgesamt gegen sieben Intel-Patente verstoßen zu haben.

Die Einigung zwischen beiden Unternehmen sorgte an der Börse für Euphorie. Der Kurs der Transmeta-Aktie stieg sprunghaft um mehr als 10 Punkte auf über 15 Dollar an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago