Categories: Workspace

Eizo bringt 30-Zoll-LCD für 2250 Euro

Mit dem SX3031W stellt Eizo einen High-End-Bildschirm mit einer Diagonalen von 30 Zoll (75,6 cm) vor, der eine Auflösung von 2560 mal 1600 Bildpunkten bietet. Der mit zwei HDCP-fähigen DVI-Eingängen ausgestattet Monitor ist ab sofort für circa 2250 Euro erhältlich. Eizo gewährt eine Garantie von 5 Jahren.

Highlight des neuen Monitors ist der von Eizo entwickelte Digital Uniformity Equalizer (DUE), der die Mängel großer LCD-Monitore beseitigen soll. Je größer die Bildschirmdiagonale von LCD-Monitoren ist, desto deutlicher beeinflussen Hintergrundbeleuchtung oder die Flüssigkristallanzeige selbst die Homogenität von Helligkeit und Farbe. Die Folgen: Farben werden falsch angezeigt, die Anzeige wird zum Rand hin dunkler. Der Digital Uniformity Equalizer steuert Pixel für Pixel sowohl Grau- und Farbtöne als auch Helligkeiten über den gesamten Bildschirm. Ein Mikroprozessor korrigiert Abweichungen eines Farbtons in Echtzeit, sodass dieser an jeder Stelle des Displays – in der Mitte wie am Rand – exakt gleich wiedergegeben wird.

Zudem zeigt sich das Gerät flexibel in Sachen Ansteuerung: Einer der beiden DVI-D-Eingänge ist als Dual Link ausgeführt, für Signale mit 2560 mal 1600 Bildpunkten, die als Ganzes eingespeist werden. Alternativ verarbeitet der SX3031W an beiden Eingängen jeweils Single-Link-Signale zweier Rechner oder zweier Grafikkartenanschlüsse. Die beiden Bilder werden dann nebeneinander, Picture-by-Picture angezeigt. Dadurch kann der SX3031W eine 21-Zoll-Zweischirmlösung ersetzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago