Categories: Unternehmen

Yahoo kauft weitere Anteile der Alibaba-Group

Yahoo will seine Position in China weiter ausbauen und plant dazu die Übernahme weiterer Anteile der Alibaba Group. Yahoo hält seit 2005 bereits 39 Prozent des chinesischen E-Commerce-Anbieters. Das US-Internetportal habe vor, Aktien im Wert von rund 100 Millionen Dollar zu kaufen, berichtet das Wall Street Journal.

Alibaba bereitet sich derzeit auf seinen Börsegang in Hongkong vor. Dabei will das chinesische Unternehmen einen Erlös von rund einer Milliarde Dollar erzielen.

Alibaba.com verbindet kleine und mittlere Unternehmen aus China über seine Webseite mit Global-Playern und bietet verschiedene Support-Dienste an. Der Mutterkonzern Alibaba Group betreibt darüber hinaus eine Vielzahl chinesischer Suchdienste, Auktionswebseiten und Bezahlservices. Gemeinsam wollen die beiden 858,9 Millionen Aktien auf dem Markt platzieren. 75 Prozent der IPO-Anteile sollen an globale Investoren gehen, 15 Prozent sind für Investoren aus Hongkong vorgesehen. Yahoo will laut Berichten aus Insiderkreisen zehn Prozent der IPO-Anteile übernehmen.

Während Yahoo bisher über seine Beteiligung an der Alibaba Group nur indirekter Miteigentümer von Alibaba.com war, wird das US-Unternehmen künftig auch über einen direkten Anteil verfügen. Analysten gehen davon aus, dass nur ein geringer Teil der Erlöse durch Alibabas Aktienverkauf direkt in Alibaba.com fließen wird. Einiges könnte in andere Geschäftszweige des Mutterkonzerns investiert werden, vermuten die Analysten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago