Categories: WorkspaceZubehör

Ende der Schnitzeljagd: A-GPS macht die Navigation schneller

Jeder Besitzer eines mobilen Navigationsgeräts hat es sicherlich schon einmal erlebt: Nachdem das Navi für längere Zeit nicht in Benützung war, braucht es nach dem Einschalten mehrere Minuten, bis es endlich seine aktuelle Position bestimmen kann. Hauptgrund für die anfängliche Orientierungslosigkeit ist der äußerst langsame Datenstrom von 50 Bit/s zwischen Satellit und GPS-Empfänger, der die notwendigen Positions- und Zeitinformationen an den Empfänger überträgt. Dieser Verzögerung rücken die Hersteller aber nun zu Leibe.

Das Stichwort zur Verkürzung der Wartezeit bis zur ersten Positionsbestimmung, auf englisch first time to fix, lautet „Assisted GPS“ oder kurz A-GPS. A-GPS beschleunigt die Positionsbestimmung mit zusätzlichen Daten, die ein Server bereitstellt. Damit hat das minutenlange Warten auf die Position ein Ende, und auch nach Durchfahren eines Tunnels findet das Navi wieder schneller die Orientierung.

Verbesserung gibt es in Kürze auch bei Fahrten durch Tunnels, tiefe Häuserschluchten oder durch Waldgebiete, in denen ungenügende Empfangsverhältnisse eine Positionsbestimmung durch die mobilen Navigationsgeräte verhindern. Hier sollen zusätzliche Sensoren Abhilfe schaffen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago