Categories: WorkspaceZubehör

Sony bringt ersten OLED-Fernseher auf den Markt

Als weltweit erster Hersteller will Sony ein TV-Gerät auf Basis von OLED-Technologie in den Handel bringen. Wie der japanische Elektronikkonzern heute, Montag, in Tokio mitteilte, wird der Fernseher mit dem Namen XEL-1 ab dem 1. Dezember 2007 zu kaufen sein. Erstmals wurde das Gerät Anfang des Jahres auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas vorgestellt.

Der XEL-1 verfügt über ein elf Zoll großes Display und unterstützt das HD-Bildformat 1080p. Die Auflösung liegt laut Hersteller effektiv bei 960 mal 540 Bildpunkten. An der dünnsten Stelle ist der Bildschirms nur drei Millimeter breit. Den Kontrast gibt Sony mit 1.000.000 zu 1 an.

Stereo-Lautsprecher mit einem Watt Leistung sind integriert. Als Eingänge stehen dabei neben einem HDMI-Port auch ein USB-Eingang sowie eine Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung. Sonys OLED-Fernseher wird in Japan zu einem Preis von 200.000 japanischen Yen (rund 1210 Euro) verkauft werden. Ob und wann das Gerät auch in Europa eingeführt wird, ist bislang nicht bekannt.

OLED-Bildschirme sollen bei der kommenden Generation von Displays für klare Bilder selbst bei schnellen Bewegungen sorgen. Die Geräte zeichnen sich durch ihre besonders flache Bauweise und ihren geringen Stromverbrauch aus. OLED-Displays treten als Konkurrenz zu den LCD- und Plasma-Schirmen sowie zu den bislang noch nicht erhältlichen SED-Bildschirmen an. Im Gegensatz zu LCD-Displays benötigen OLED-Panels keine Hintergrundbeleuchtung.




Sony bringt ein TV-Gerät auf Basis der OLED-Technologie (Foto: Sony).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago