Categories: WorkspaceZubehör

Breitbild-Navi von Harman Kardon: Guide + Play GPS-500

Harman Kardon ist vornehmlich für seine Audiosysteme bekannt. Doch jetzt steigt das US-Unternehmen auch in den GPS-Markt ein. Der Guide + Play ist ein für Europa konzipiertes Satellitennavigationsgerät mit 4-Zoll-Breitbild-Touchscreen (102 Millimeter). Er fungiert zugleich als portabler Video- und Audio-Player. Im Online-Handel kann das Gerät ab einem Preis von 399 Euro bestellt werden.

Bedienung

Wird der große Einschaltknopf oberhalb des Displays gedrückt, ist der Guide + Play nach wenigen Sekunden betriebsbereit. Das Menü lässt sich kinderleicht bedienen. Es hat große Onscreen-Schaltflächen, mit denen selbst die ungeschicktesten Benutzer gut zurechtkommen dürften.

Beim Finden von Orten gibt es keine Probleme. Das Gerät durchsucht schon während der Eingabe aktiv seine Datenbank. Dadurch werden nicht relevante Buchstaben ausgeblendet. Gibt man beispielsweise ein M ein, werden B, D und F ausgeblendet, da es keine Ortsnamen gibt, die mit Mb, Md oder Mf anfangen. Nach der Eingabe des Zielorts ist auf dem großen Display gut zu erkennen, wohin die Reise geht. Auch die Sprachanweisungen sind deutlich hörbar und erfolgen rechtzeitig.

Wer während der Navigation nicht auf Musik verzichten will, kann mit dem Guide + Play auch unterwegs MP3-Dateien anhören. Die Lautstärke der Sprachanweisungen lässt sich so einstellen, dass sie trotz Musik noch gut zu verstehen sind. Vernünftigerweise sind alle Navigationsfunktionen deaktiviert, solange das Gerät im Video-Modus läuft. Der Akku hält gute 5 Stunden. Mit diesem Wert liegt das GPS-Sytem im Durchschnitt. Für eine längere Reise sollte deshalb das Adapterkabel nicht vergessen werden. Im Lieferumfang sind Adapter für normale Steckdosen und den Zigarettenanzünder im Auto enthalten. Eine Halterung für das Armaturenbrett und ein Schutzgehäuse werden ebenfalls mitgeliefert.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago