Categories: Unternehmen

TJX entschädigt 45,7 Millionen Kunden umfangreich

Die US-Einzelhandelskette TJX hat eine Einigung in der ausstehenden Sammelklage als Folge des bislang größten Datendiebstahls in der IT-Geschichte angekündigt.

Im März hatte TJX mitgeteilt, dass vertrauliche Kreditkarteninformationen von bis zu 45,7 Millionen Kunden entwendet wurden. Forrester schätzt, dass der Gesamtschaden für TJX bei rund einer Milliarde Dollar liegen wird.

Das Unternehmen, das Discounter-Ketten wie T.J. Maxx und Marshalls in den USA sowie Winners und Homesense in Kanada betreibt, hat den Klägern eine Kreditüberwachung von drei Jahren zur Sicherung ihrer vertraulichen Daten angeboten.

Kunden, die bereits eine solche Kreditüberwachung besitzen, bietet das Unternehmen eine Verlängerung des bestehenden Vertrages um zwei Jahre an. Außerdem stellt TJX noch eine Kreditversicherung für Schäden bis zu 20.000 Dollar zur Verfügung sowie die Rückerstattung der Kosten für neue Führerscheine und andere Dokumente. Eine andere Klägergruppe soll ein oder zwei Gutscheine im Wert von jeweils 30 Dollar erhalten, die zum Einkauf in jedem beliebigen TJX-Geschäft berechtigen.

Darüber hinaus werden im Jahr 2008 alle Filialen von T.J. Maxx, Marshalls, Home Goods und A.J. Wright in den USA und in Puerto Rico sowie alle Winners- und Homesense-Geschäfte in Kanada einen dreitägigen speziellen Sonderverkauf veranstalten, bei dem auf alle Produkte ein Rabatt von bis zu 15 Prozent gewährt wird.

„Wir bedauern die Nachteile, die unseren Kunden durch den kriminellen Angriff auf unser Computersystem entstanden ist“, sagt Carol Meyrowitz, Geschäftsführerin bei TJX.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago