Categories: Unternehmen

Netzwerker in Not

Wirtschaftlich macht ein extrem starker Preisdruck der gesamten Ausrüsterbranche zu schaffen, in der zur Zeit nur Cisco und Ericsson Oberwasser zu haben scheinen. Sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk sinken weltweit die Endkundenpreise. Die Netzbetreiber geben diesen Druck an die Ausrüster weiter. Neue Konkurrenz aus China verschärft die Entwicklung noch: Unternehmen wie Huawei und ZTE drängen verstärkt in Länder außerhalb ihres Heimatmarktes und versuchen, sich dort durch Tiefpreise Marktanteile zu sichern.

Darauf musste auch Alcatel-Lucent ebenfalls die Preise senken, kann sich das aber bei den Kosten seines noch immer mächtigen amerikanisch-Französischen Apparates nicht leisten. Weitere Entlassungen werden wohl die Folge sein. Im Februar hatte Patricia Russo angekündigt, 12 500 Stellen zu streichen und so die Kosten um 1,7 Milliarden Euro binnen drei Jahren zu senken. Dabei wird es wohl nicht bleiben.

Besser gewappnet scheint Ericsson zu sein. Firmen-Chef Carl-Henric Svanberg hat vor kurzem die künftige Marktentwicklung positiv entwickelt bewertet. Das Wachstum von mobilen Datendiensten sei weitaus schneller als erwartet. Es gebe bereits Engpässe bei den Netzen, die zu einem erhöhten Investionsbedarf beim Ausbau der Mobilfunknetze führen dürfte. Das sollte auch dem neuen, erst im April gegründeten Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks helfen. Doch das finnisch-deutsche Joint-Venture steckt in den roten Zahlen. Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo machte Anfang August den harten Wettbewerb sowie Anlaufschwierigkeiten des neuen Unternehmens für das schlechte Abschneiden verantwortlich.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

4 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

4 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

4 Tagen ago