Categories: Unternehmen

Verkauf von Sanyos Chipsparte verzögert sich

Der bereits seit über einem Monat angekündigte Verkauf von Sanyos Chipsparte verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Bisher kam die Veräußerung nicht zustande, da die potenziellen Bieter Probleme mit der Finanzierung hatten. Brancheninsidern zufolge sind die an den Verhandlungen beteiligten Private-Equity-Konsortien offenbar stärker von der Krise am US-Kreditmarkt betroffen als bisher angenommen, berichtet die Financial Times.

Die Interessenten, darunter Francisco Partners Management LLC, CCMP Capital Asia, Long Reach Group sowie Vestar Capital Partners und CVC Capital Partners, werden die in rote Zahlen geschlitterte Halbleitersparte voraussichtlich für 880 Millionen Dollar übernehmen. Neuere Schätzungen gehen sogar von einem Verkaufspreis von bis zu 1,3 Milliarden Dollar aus. Kommen die Verhandlungen tatsächlich zu einem erfolgreichen Vertragsabschluss, wäre dies die erste große Private-Equity-Tansaktion nach der US-Hypothekenkrise.

Vor dem Hintergrund einer Finanzierung der Übernahme durch 50 Prozent Fremdkapital, das bei den beteiligten Private-Equity-Gesellschaften möglicherweise aus vergebenen US-Hypotheken stammen könnte, bleibt eine terminliche Fixierung vorerst noch offen. Da ausländische Banken die Finanzierung prüfen, sind weitere Verzögerungen anzunehmen. Sanyo, dessen Aktienkurs sich mittlerweile auf einem historischen 35-Jahrestief befindet, wollte die aktuelle Situation nicht kommentieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago