Google baut seine Büchersuche aus

Google hat seine Büchersuche Google Books um zahlreiche Funktionen erweitert. Das teilte das Unternehmen gestern mit. Ab sofort können beliebige Bücher in einer eigenen Bibliothek gesammelt werden – unter der Voraussetzung, dass das Buch als digitale Version verfügbar ist. Per Volltextsuche lassen sich bestimmte Stellen in Büchern jetzt schneller finden.

Unter der Rubrik „My Library“ kann der Anwender Anmerkungen zu einzelnen Passagen eines Buches machen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die eigene Bibliothek auch anderen Usern zugänglich zu machen und die erfassten Bücher dann gemeinsam zu besprechen. Wenn ein Buch oder Text neu aufgenommen wird, kann dies via RSS-Feed anderen Nutzern mitgeteilt werden.

Gerüchten zufolge soll es in den kommenden Wochen weitere Neuerungen bei der Buchsuche geben. Es besteht die Möglichkeit, dass die Nutzer künftig für einen Vollzugriff auf ein Buch bezahlen müssen. Die Verlage bestimmen über den Preis und teilen sich die Einnahmen mit Google, so die angeblichen Pläne. Bei Büchern, die bereits ohne Copyright verfügbar sind, gibt es ab sofort auch die Möglichkeit, ganze Textabschnitte zu kopieren und an andere weiterzuleiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

11 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

15 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

18 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago