Categories: WorkspaceZubehör

Navigationsgerät mit großem Touchscreen: Garmin Nüvi 250W

Das Nüvi 250W ist mit dem neuesten Sirfstar-III-GPS-Chipsatz ausgestattet. In der Regel benötigt es etwa drei Minuten um ein Signal aufzunehmen. Dennoch hat es Probleme bei schwachem Signalempfang, etwa hinter Fenstern, unter Bäumen oder in Hochhaussiedlungen. Aber davon abgesehen hält es ein einmal gefundenes Signal sehr gut.

Will man die Geschwindigkeit überprüfen oder eine Routensimulation durchführen, hilft der Hauptbildschirm nicht weiter. Es gibt auch keine spezielle Funktion, um Zwischenziele einzugeben oder zu löschen.

Es scheint zwar ganz witzig, das dargestellte Fahrzeugsymbol verändern zu können. Doch gerade das lustigste Symbol, ein Monstertruck, verdeckt mitunter andere Symbole – und in einigen Ansichten sogar die Route.

Die Sprachausgabe ist klar und Abbiegehinweise werden rechtzeitig ausgegeben. Aber es fehlt die Perfektion fortschrittlicherer Geräte. Beispielsweise werden Straßennamen nicht laut genannt. Im Kreisverkehr oder in großen Kreuzungsbereichen wäre das von großem Vorteil.

Bedauerlicherweise gibt es keine Bluetooth-Schnittstelle fürs Handy. Auch auf aktuelle Verkehrsdaten muss man verzichten. Aber über den USB-Anschluss kann die Software auf dem Nüvi 250W aktualisiert werden.

Standorte von Radarfallen sind vorinstalliert. Durch einen hohen Pfeifton wird man gewarnt, wenn man in einen überwachten Bereich fährt. Da man jedoch die Datenbank nicht aktualisieren kann, ist es keine gute Idee, sich auf diese Funktion zu verlassen.

Fazit

Garmin ist angetreten, um dem Tomtom mit einem sehr einfachen Gerät Konkurrenz zu machen. Das ist dem Hersteller auch größtenteils gelungen.

Die Oberfläche ist sehr einfach und benutzerfreundlich gestaltet. Sowohl das Display als auch die Sprachausgabe sind klar. Die Navigation funktioniert im Großen und Ganzen gut. Nur der schwache GPS-Empfang und die eingeschränkten Erweiterungsoptionen könnten versierte Vielfahrer abschrecken.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

5 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

5 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

5 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

6 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

6 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

6 Tagen ago