Categories: Unternehmen

IFA: Hightech-Investoren nur mäßig interessiert

Hightech-Investoren beurteilen die Internationale Funkausstellung (IFA) als nur „mittelmäßig interessant“. Dies ergab eine Umfrage der Finanzberatungsgesellschaft Catcap unter 270 Investoren im Vorfeld der Messe.

Gemessen am Interesse der Investoren reiht sich die IFA laut den Ergebnissen der Umfrage auf Platz zwei hinter der CeBIT ein. Rund die Hälfte der Befragten stufte die IFA als mittelmäßig interessant ein, jeweils 25 Prozent hielten sie für sehr interessant beziehungsweise uninteressant.

40 Prozent der Investoren gehen davon aus, auf der IFA Neues zu entdecken. Die wichtigsten Neuheiten für den Hightech-Kapitalmarkt werden nach Ansicht der Befragten vor allem in den Bereichen Digitalfernsehen und Smartphones zu erwarten sein. 80 respektive 60 Prozent der Nennungen fielen auf diese beiden Sektoren. Mit weiteren Innovationen rechnen die Investoren darüber hinaus bei Handy-TV, mobilem Internet und Flachbildschirmen. Als weniger innovationsfreudig wurden im Rahmen der IFA die Bereiche Navigationsgeräte, DVD- und CD-Recorder, MP3-Player, Handys sowie Digitalkameras eingestuft.

Die IFA findet von 31.8. bis 5.9. in Berlin statt. Mit 1212 Ausstellern aus 32 Ländern verzeichnen die Veranstalter 2007 eine neue Rekordbeteiligung. Der Anteil der ausländischen Aussteller liegt dabei über 60 Prozent. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 212.494 Besucher gezählt, 2007 soll diese Marke übertroffen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago