Categories: Unternehmen

EU will Outsourcing strenger kontrollieren

Die Europäische Kommission hat neue Wettbewerbsrichtlinien herausgegeben, nach denen Outsourcing-Verträge einer genaueren Überprüfung als bisher unterzogen werden. Sobald eine Firma alle oder umfassende Teile einer IT-Infrastruktur eines outsourcenden Unternehmens aufkauft, bedarf das Geschäft möglicherweise der Zustimmung der Europäischen Kommission.

Ob ein Geschäft einer solchen Überprüfung unterzogen wird, richtet sich danach, ob der Umsatz der Käuferfirma global 6,8 Milliarden Dollar und in Europa 340 Millionen Dollar überschreitet. In jedem Fall ist die Zustimmung der Kommission nötig, wenn der zu erwartende Umsatz des ausgelagerten IT-Bereichs mehr als 340 Millionen Dollar pro Jahr beträgt.

Einige Vereinbarungen wurden bereits einer derartigen Überprüfung unterzogen. Darunter fällt die Abmachung zwischen IBM und Fiat in Italien aus dem Jahr 2001 sowie das IT-Joint-Venture der Lufthansa mit EDS von 1995. Die meisten Abkommen sollen innerhalb von fünf Wochen bearbeitet werden. Bei einigen Verträgen könnte die Überprüfung aber durchaus bis zu vier Monate dauern.

„Unternehmen müssen diese Verzögerungszeiten von vorneherein einplanen und einen Geschäftspartner suchen, der bei der Prüfung so wenig wie möglich Probleme bereitet“, sagt Phil McDonnell, Chef der Londoner Anwaltskanzlei Addleshaw Goddard.

Die Kommission könnte sogar die Anzahl der Auslagerungen, in die ein Unternehmen in einem bestimmten Sektor involviert ist, beschränken. „Durch Wettbewerbsbestimmungen könnte es dazu kommen, dass die Behörden einer Firma mit zu vielen Deals im gleichen Sektor den Riegel vorschiebt“, so McDonnell.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Malware Gipy stiehlt Passwörter und Daten

Malware-Kampagne nutzt Beliebtheit von KI-Tools aus und tarnt sich als KI-Stimmengenerator und wird über Phishing-Webseiten…

12 Stunden ago

Podcast: Chancen und Risiken durch KI zum Schutz vor Hackerangriffen

Christoph Schuhwerk, CISO EMEA bei Zscaler, über den Einfluss von KI auf den permanenten Wettlauf…

1 Tag ago

Außerplanmäßiges Update schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Laut Google ist ein Exploit für die Chrome…

2 Tagen ago

Hacker setzen neuartige Infostealer gegen Unternehmen ein

Kaspersky stellt eine hohe Nachfrage nach datenstehlender Malware in kriminellen Kreisen fest. Die Infostealer sind…

2 Tagen ago

KI-gestützte Betrugserkennung

Neue Funktion in GoTo Resolve schützt Nutzer von Mobilgeräten vor Finanzbetrug, indem sie Support-Sitzungen überwacht…

2 Tagen ago

Europäischer Smartphonemarkt wächst zehn Prozent im ersten Quartal

Es ist das erste Plus seit dem dritten Quartal 2021. Die Marktforscher von Counterpoint rechnen…

3 Tagen ago