Categories: Unternehmen

Microsoft schließt Aquantive-Akquisition ab

Microsoft hat die größte Akquisition seiner Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Laut den von Aquantive bei der US-Börsenaufsicht (SEC) eingereichten Unterlagen ist die Übernahme durch Microsoft im Wert von 6 Milliarden Dollar vollzogen.

In dem SEC-Filing bestätigt Aquantive, dass der Vorstand wie geplant aufgelöst wurde. Außerdem habe das Unternehmen beim Nasdaq das De-Listing beantragt. Die Aktionäre erhalten von Microsoft 66,50 Dollar pro Aktie. Damit ist Aquantive offiziell nur noch ein von Microsoft geführtes Tochterunternehmen.

Der Softwarekonzern aus Redmond nutzt die Aquantive-Übernahme für einen personellen Umbau seiner Online-Werbeabteilung. So wird beispielsweise der ehemalige Chef für Werbestrategien bei Microsoft, Yusuf Mehdi, ab sofort für die strategischen Partnerschaften verantwortlich sein. Ex-Aquantive-Chef Brian McAndrews übernimmt die Leitung der neu gegründeten Advertiser and Publisher Solutions Group.

Zudem will Microsoft die Konkurrenz im Online-Werbegeschäft mit neuem Schwung angreifen. Zu Aquantive gehören drei Unternehmen: die Internet-Werbeagentur Avenue A Razorfish, das Service-Unternehmen im Bereich Online-Werbung für Werbetreibende und Agenturen Atlas Media Console und die Mediabuy-Agentur Drive Performance Media.

Microsofts Akquisition ist Teil von umfangreichen Firmenaufkäufen im Frühjahr dieses Jahres, zu denen auch Googles noch zu genehmigende Übernahme von Doubleclick gehört. Vergangenen Monat gab AOL bekannt, Tacoda aufkaufen zu wollen. Außerdem kündigte Yahoo an, 680 Millionen Dollar zu investieren, um die restlichen 80 Prozent von Right Media zu erwerben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago