Hard- und Software-Hersteller sowie Dienstanbieter sind sich einig: Das Geschäft mit der Navigation wächst prächtig, Marktforscher sagen für die nächsten Jahre ein riesiges Umsatzpotenzial voraus. Dabei gibt es verschiedene Geschäftsmodelle: Zum einen soll der Verkauf von Software Geld einbringen, zum anderen denken vor allem die Dienstanbieter über werbefinanzierte Erlöse nach.
Derzeit dominiert die erste Variante den Markt, nur ganz wenige Anbieter liefern die Software bislang gratis aufs Handy. Doch Google, Microsoft und Yahoo streben mit ihrer Werbung auf die Mobiltelefone, und gerade Navigationssysteme bieten eine prima Werbfläche für Restaurants, Hotels oder Vergnügungsparks. Daher gibt es durchaus Überlegungen, das Kartenmaterial kostenlos anzubieten, um Nutzer zu gewinnen, an die sich bedarfsgerechte Werbung ausliefern lässt. Um die Hemmschwelle niedrig zu halten, stellen Anbieter wie Das Örtliche die Software gratis zur Verfügung. Das einzige, was der Nutzer sich separat anschaffen muss ist eine GPS-Maus, sofern das eigene Handy kein integriertes Lotsen-Modul hat.
Neben Das Örtliche bieten auch Wayfinder, Navigon und Nav4all kostenlose Navigationssoftware für das Handy an. Die Systeme sind allesamt Offboard-Systeme, das heißt, die Karten liegen auf einem zentralen Server, nicht auf dem Mobiltelefon. Dies bringt zwei Vorteile mit sich: Zum einen braucht die Software kaum Speicherplatz auf dem Handy, zum anderen sind die Karten immer aktuell. Die Mobilfunkbetreiber berechnen allerdings das Datenvolumen für die Auslieferung der Route aufs Handy. Doch dabei handelt es sich, je nachdem wie oft die Karte aktualisiert wird, um Beträge im Cent-Bereich. ZDNet stellt auf den folgenden Seiten vier kostenlose Navigationssysteme vor.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…