Categories: FirewallSicherheit

Werkzeug für sicheres Windows: Zehn Gratis-Tools von Microsoft

Natürlich: Es wäre schöner, wenn es keine Schwachstellen in Windows gäbe und jede Microsoft-Software sicher wäre, geschützt gegen Angriffe von innen und außen. Ist sie aber nicht, wie die Statistiken der diversen CVE-Sites zeigen. Zumindest zeigen die Jungs aus Redmond guten Willen und stellen eine ganze Reihe von Tools zum Download bereit, mit denen sich Windows-Installationen auf Lecks prüfen und Schädlinge zum Teil sogar entfernen lassen. Die Bandbreite reicht dabei von simplen Checks der Registry bis hin zu komplexen Tools, die interne Prozesse überwachen.

Viele Werkzeuge für Systemfunktionen kommen von der Firma Winternals, die Microsoft im Sommer 2006 übernommen hatte. Deren Explorer-Serie war und ist bei Windows-Anwendern sehr beliebt. Andere Microsoft-Tools wie die Programme gegen Spyware und Viren kamen ebenfalls durch Zukäufe (Giant und Gecad) in das Unternehmen.

Doch wer an Sicherheit denkt, muss gar nicht unbedingt die typischen Bereiche Viren, Spyware und Schwachstellen im Auge haben. Manchmal genügt es schon, verräterische Infos aus einem Word-Dokument zu tilgen oder den Rechner durch ein paar Handgriffe für die Nutzung durch mehrere Personen abzusichern.

Für all das bietet Microsoft kleine Helferlein, manche gut, manche weniger empfehlenswert. ZDNet stellt die wichtigsten Tools vor.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago