Categories: Software

Microsoft Expression Studio ab sofort verfügbar

Ab sofort ist die deutsche Version von Microsoft Expression Studio für 378,44 Euro erhältlich. Mit der Suite können Designer Benutzeroberflächen und Anwendungen für Windows, das Web und weitere Plattformen gestalten.

Expression Studio 1.0 enthält vier Programme: die Interface-Design-Lösung Expression Blend, das Webdesign-Programm Expression Web, Expression Media für Digital Asset Management und Video-Encoding sowie die Vektorgrafik-Software Expression Design. Die Entwicklungsumgebung Visual Studio Standard 2005 ist ebenfalls im Paket enthalten.

Mit Expression Blend lassen sich Vektorgrafiken, hochauflösende Schriften, Animationen, Bitmaps und 3D-Elemente mit erweiterten interaktiven Controls kombinieren und Anwendungen entwickeln, die sich laut Hersteller durch ihre hohe Performance auszeichnen. Expression Web erstellt Internetseiten mit Standards wie CSS, XML und XHTML. XML-Daten lassen sich integrieren. Zudem erhalten Anwender die vollständige Unterstützung für Microsoft ASP.NET sowie XHTML.

Das vektorbasierte Zeichen- und Illustrationsprogramm Expression Design liefert Zeichenwerkzeuge und -effekte. Hochauflösende Vektorgrafiken lassen sich direkt an Expression Blend übertragen, um als Interface-Elemente verwendet zu werden.

Mit der Digital Asset Management Software Expression Media können Anwender ihre Daten verwalten, weitergeben und präsentieren. Dies funktioniert mit gut 100 Dateiformaten für Bilder, Layoutdokumente, Animationen, Filme, Vektorgrafiken und Schriften, darunter die RAW-Formate mancher Digitalkameras. Dabei lassen sich große Mengen an Dokumenten im Stapelmodus konvertieren, kommentieren und bearbeiten. Zudem können Videos mit Wasserzeichen versehen und für das Web sowie mobile Geräte konvertiert werden. XAML als offene XML-Variante soll den Austausch von Grafiken und Projektdateien unterstützen.




Expression Studio umfasst vier Anwendungen zum Gestalten von Web- und Desktopanwendungen und Oberflächen (Foto: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

15 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

17 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

21 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago