Categories: Unternehmen

SAP-Deutschland-Chef tritt zurück

Die SAP AG und ihr Deutschland-Chef Stefan Höchbauer, der erst im April gekürt worden war, lösen mit sofortiger Wirkung ihre Verbindung. Ferri Abolhassan, Executive Vice President EMEA Large Enterprise, wird übergangsweise die Leitung der SAP Deutschland übernehmen. Zum 15. Oktober soll Volker Merk als Managing Director für die SAP Deutschland folgen.

Aus „persönlichen Gründen und mit sofortiger Wirkung“ habe man die Verbindung gelöst, ließen die Walldorfer verlauten. „Ich bedaure die Entscheidung von Stefan Höchbauer sehr“, kommentierte Ernie Gunst, Corporate Officer und Mitglied des SAP Executive Council. „Ich bedanke mich bei ihm für die hervorragende Arbeit, die er für SAP geleistet hat.“ Mitte Juni hatte Höchbauer im Gespräch mit ZDNet eine erste Bilanz gezogen.

Volker Merk ist rund 13 Jahren für die SAP tätig. Er sammelte in verschiedenen Managementpositionen international Erfahrung, zuletzt als Managing Director in der Schweizer Niederlassung von SAP.

Höchbauer hatte zum 1. Juli 2006 die Gesamtverantwortung für den Vertrieb innerhalb der deutschen SAP-Landesgesellschaft übernommen. Er kam vom Softwareanbieter Peoplesoft, den Oracle Ende 2004 geschluckt hatte. Dort leitete er als Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuletzt die Verschmelzung mit Oracle. Davor arbeitete er unter anderem zehn Jahre direkt bei Oracle.

Erst vorgestern hatte die SAP ihre Deutschland-Geschäftsleitung erweitert: Der deutsche Mittelstandschef Andreas Naunin und der Mittelstands-Vertriebleiter Mathias Müller-Wolf waren in die Geschäftsführung aufgestiegen, so das Fachmagazin „is report“. Müller-Wolf wurde zum Chief Operating Officer (COO) ernannt, eine bislang unbekannte Position innerhalb der SAP Deutschland. Er ist damit unter anderem verantwortlich für die Produktlinien ohne industriespezifische Ausprägung wie CRM. Müller-Wolf war im Jahr 2005 von Oracle gekommen und von 1999 bis 2004 Leiter des Vertriebs bei J.D. Edwards sowie später bei Peoplesoft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

8 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

9 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

9 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

24 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

1 Tag ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

1 Tag ago