Categories: Software

Hitachi entwickelt schnelle Bildersuche

Hitachi hat eine Suchtechnologie entwickelt, die dem Hersteller zufolge Millionen von Bildern innerhalb einer Sekunde auf Ähnlichkeiten abgleichen kann. Wie das japanische IT-Portal Tech On berichtet, lässt sich die Technologie zum Aufspüren von vergleichbarem Bildmaterial verwenden – eine Funktion, an der die etablierten Online-Suchmaschinen heute noch scheitern. Für die Analyse des Materials setzt Hitachi auf Vektortechnologien, die zur Bestimmung von Farb- und Umrisscharakteristika verwendet werden. Beispielsweise können aufgrund der Gesichtszüge unterschiedliche Bilder einer Person auf der Festplatte oder online gesucht und gefunden werden.

Die Innovation der Hitachi-Entwicklung bezieht sich auf die große Geschwindigkeit des Abgleichvorgangs. Um eine riesige Anzahl von Fotodateien schneller durchforsten zu können, werden die Fotos unmittelbar nach der Aufnahme im Bildkatalog in Clustern vorgruppiert. Wichtige Merkmale der Bilder werden im Speicher hinterlegt, während auf der Festplatte nach ähnlichen Fotos gesucht wird, die in der gleichen Region gespeichert sind.

Nach Angaben von Tech On ist die Technologie bereits marktreif. Wann sie zum Kauf angeboten wird und in welcher Form, ist bis dato allerdings unklar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

34 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago