Categories: Workspace

Samsung macht LG mit echtem HD-Hybridplayer Konkurrenz

Samsung hat angekündigt, dass sein erster Hybrid-HD-Player BD-UP5000 ab Weihnachten in Europa im Handel erhältlich sein wird. Das rund 1000 Euro teure Gerät wird neben herkömmlichen DVDs sowohl Blu-ray- als auch HD-DVD-Discs abspielen können.

Bei den technischen Spezifikationen wartet Samsung mit einer HDMI-1.3-Schnittstelle sowie einem Netzwerkanschluss auf. Letzterer kann für Firmware-Upgrades und zukünftigen Online-Content verwendet werden. Der Player gibt Filme mit 24p sowie im 60-Hertz-Modus wieder und unterstützt die Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln.

Mit dem High-End-Gerät hofft Samsung als einer der ersten Anbieter im Markt von der großen Zahl an unentschiedenen HD-Interessenten profitieren zu können. „Wir sind von Anfang an davon ausgegangen, dass beide Formate überleben werden. Der Preis für derartige Lösungen wird noch weiter runtergehen, was einen massenmarkttauglichen Ausweg aus der Formatkrise bedeuten könnte“, glaubt Helen Davis Jayalath, Senior Analyst bei Screen Digest.

In einem Seitenhieb auf das bereits existierende Universalgerät von LG vermerkt Samsung, dass das ab Spätherbst erhältliche Hybridgerät das bisher weltweit einzige sei, das die Funktionalitäten beider Formate unterstütze. Der Super Multi Blue Player BH-100 von LG ist zwar in der Lage beide Formate wiederzugeben. Aufgrund der technischen Beschaffenheit des Geräts lassen sich einige interaktive Funktionen des HD-DVD-Formats jedoch nicht nutzen. Testberichten zufolge kann das Gerät beispielsweise keine HD-DVD-Menüs darstellen. Auch beim Preis liegt der LG-Player derzeit mit knapp 1250 Euro noch über dem zu erwartenden Einführungspreis des Samsung-Gerätes.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago