Yahoo sichert sich Vorsprung am Online-Werbemarkt

Yahoo hat die Übernahme von Right Media abgeschlossen und sich damit einen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern Microsoft und Google gesichert. Wie das Wall Street Journal berichtet, ist Yahoo seit Donnerstagabend Eigentümer des Anbieters von Auktionssystemen für Online-Werbung. Damit konnte auch die von der US-Handelskommission FTC eingeleitete wettbewerbsrechtliche Überprüfung des 680-Millionen-Dollar-Deals (493 Millionen Euro) abgeschlossen werden.

Microsoft und Google müssen dagegen noch warten, ehe auch ihre Akquisitionen am Online-Werbemarkt genehmigt sind. Der Abschluss der Aquantive-Übernahme durch Microsoft soll in rund einem Monat stattfinden. Google muss vermutlich noch mehrere Monate warten, bis die Akquisition von Doubleclick von der FTC genehmigt wird.

Während die Übernahme von Right Media im Rahmen der üblichen verpflichtenden Prüfung des Hart-Scott-Rodino-Antitrust-Gesetzes durchgeführt wurde, weitete die FTC ihre Nachforschungen bei Google aufgrund wettbewerbsrechtlicher Bedenken aus. Microsoft und Yahoo könnten ihren Vorsprung nun dazu nutzen, Marktanteile gegenüber Branchenprimus Google gutzumachen, zitiert das Wall Street Journal Tim Vanderhook, CEO des Online-Werbevermarkters Specific Media.

Yahoo kaufte bereits vergangenen Oktober 20 Prozent von Right Media. Nach dem Übernahmeangebot von Google für Doubleclick entschloss sich das Unternehmen zum Kauf der restlichen 80 Prozent. Right Media soll Yahoo vor allem dabei helfen, mehr Werbung auf Basis von Grafiken und anderer visueller Elemente zu verkaufen. Als Erweiterung bisheriger textbasierter Online-Werbung wird bei diesen Werbeformen mit deutlichem Wachstum gerechnet.




Yahoo schließt Übernahme von Right Media ab (Foto: yahoo.com).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

13 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

14 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

23 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago