Categories: Unternehmen

IT-Gipfelblog unter dem Motto „Think about IT“ gestartet

Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) hat heute unter dem Motto „Think about IT“ den offiziellen IT-Gipfelblog gestartet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich im Internet an der Diskussion darüber zu beteiligen, wie der Standort Deutschland im IT-Sektor wieder an die Weltspitze kommen kann. Dieses Ziel war Ende vergangenen Jahres als Ergebnis des von Bundeskanzlerin Angela Merkel initiierten ersten nationalen IT-Gipfels in der „Potsdamer Initiative“ formuliert worden.

Die Regierungschefin habe bereits einen eigenen Blog-Beitrag angekündigt, teilte das HPI mit. „Der Nationale IT-Gipfel hat in Expertenkreisen bereits für eingehende Diskussionen gesorgt. Mit unserem Blog wollen wir nun die breite Öffentlichkeit einschalten und auch Punkte aufgreifen, die bisher noch nicht zur Sprache kamen“, erläutert HPI-Direktor Christoph Meinel.

Das der Universität Potsdam angegliederte Institut für Softwaresystemtechnik sorgt für die technische Plattform und die unabhängige redaktionelle Betreuung. Die acht Themen, zu denen beim nationalen IT-Gipfel am 18. Dezember 2006 Arbeitsgruppen getagt hatten, bilden das thematische Gerüst der Website. Innerhalb dieser Themenbereiche werden konkrete Probleme und Aspekte angesprochen, in deren Diskussion Besucher des Blogs – nach einer Registrierung – einsteigen können.

Einige Arbeitsgruppenleiter laden mit ihren Expertenstatements zusätzlich zur lebhaften Debatte ein. Beispielsweise bedauert René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom und Leiter der Gipfelarbeitsgruppe „Konvergenz der Medien – Zukunft der Netze und Dienste“, in seinem Beitrag, dass Deutschland bisher nur mit Technologiekompetenz glänze. „Die Trends setzten andere (Youtube, Myspace, etc.)“, schreibt Obermann.

Auch andere Repräsentanten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik haben bereits Beiträge für das IT-Gipfelblog geschrieben. Die Statements werden in den kommenden Stunden und Tagen veröffentlicht. Die meisten Beiträge erwartet das HPI aber von normalen Internetnutzern. „Wir freuen uns schon jetzt auf eine lebhafte Debatte und viele neue Ideen“, sagte Meinel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

3 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

4 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

12 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago