Online-Shops halten sich oftmals nicht an die Grundlagen der Nutzerführung, wie Studien seit Jahren belegen. Jetzt hat Trusted Shops, Aussteller von Gütesiegeln für Onlineshops, einen kostenlosen Schnelltest entwickelt, mit dem Shopbetreiber ihre Webseite prüfen können. Der Usability-Check ist über die Homepage von Trusted Shops zu erreichen.
Anhand von 15 Fragen erkennt der User die Schwachstellen seines Online-Shops. Die Auswertung erfolgt in Echtzeit, während die Anwender die 15 Fragen beantworten. Ein rot-grüner Balken zeigt an, wie die Bedienerführung des Shops einzuschätzen ist. Um den Test durchführen zu können, müssen keine persönlichen Daten angegeben werden.
Der Check bewertet neben der Startseite auch die Produkt-Pages, die Suchfunktion, den Warenkorb sowie Allgemeines wie Ladezeiten. Beispielsweise gibt er Hinweise darauf, ob die Suchfunktion gut platziert ist, ob die Produktinformationen ausreichen und ob der Bestellprozess übersichtlich gestaltet ist.
Wer an Detailanalysen interessiert ist, kann sich von Trusted Shops für 599 Euro einen ausführlichen Usability-Bericht erstellen lassen. Dieser erläutert in über 75 Einzelkriterien Stärken und Schwächen des betreffenden Shops und macht Optimierungsvorschläge.
Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.
Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…
Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…
Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.
iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…
Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.