Google startet Offline-Web-Anwendungen

Google hat ein neues Browser-Plugin namens „Google Gears“ vorgestellt, das es dem User ermöglicht, webbasierte Anwendungen auch offline zu benutzen. Ab sofort sind die Anwender in der Lage, auch mit einer unzuverlässigen Internetverbindungen und überlasteten Servern ihre Web-Applikationen zu betreiben.

„Mit Google Gears haben wir Offline-Anwendungen geschaffen, die praktisch nur mit lokalen Daten laufen“, erläutert Linus Upson, leitender Ingenieur bei Google. Die erste Anwendung, die offline durch Google Gears verfügbar sein wird, ist der Google Reader. Sobald der User das Browser-Plugin installiert hat, kann er RSS-Inhalte offline lesen. „Unsere Ingenieure arbeiten bereits an einer Funktion, die es dem User ermöglichen wird, Volltextsuchen offline durchzuführen“, sagt Upson.

Der jetzt vorliegende Code zielt zunächst auf Javascript-Entwickler ab, die Web-Anwendungen im Ajax-Stil schreiben. Der Code kann mit dem Internet Explorer oder Firefox unter Windows, Mac OS oder Linux sowie mit dem Safari-Browser unter Mac OS betrieben werden. „In wenigen Monate werden wir Google Gears auch für den Endverbraucher anbieten können“, so Upson.

Laut einer Pressemitteilung von Google wird Google Gears auch von der Mozilla Foundation, den Machern des Firefox-Browsers, dem Flash-Entwickler Adobe Systems sowie von Opera-Software unterstützt. Auch andere Unternehmen beschäftigen sich mit der schwierigen Aufgabe, Web-Anwendungen offline zur Verfügung zu stellen. Allerdings fehlt bisher eine allgemeine, weit verbreitete Lösung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago