Categories: Software

Admin-Tools: Mehr Sicherheit und effiziente Problemlösung

IP-Tools, Netzwerkscanner, Paket-Analyzer und Überwachungstools werden gebraucht, um Netzwerke sicher am Laufen zu halten. Dass leistungsfähige Programme nicht teures Geld kosten müssen, beweisen die folgenden Freeware- und Open-Source-Tools.

Sämtliche offenen Ports und die zugehörigen Anwendungen listet Curr Ports auf – egal ob TCP/IP oder UDP. Mit einem einzigen Klick lassen sich Ports auch wieder schließen und ihre Prozesse beenden. Zu jedem Prozess zeigt das Tool Namen, komplette Pfade, Produkt- und Versionsinformationen an. Berichte lassen sich wahlweise im HTML-, XML oder Text-Format speichern, letzteres mit oder ohne Tabulatoren.

Wireshark ist das wahrscheinlich leistungsfähigste Tool zur Netzwerkdiagnose. Die Software überwacht und analysiert Netzwerke auf Fehler und behebt diese anschließend. Wireshark kann auch zur Software- und Protokollentwicklung eingesetzt werden. Das Tool analysiert auf Protokollebene und erkennt 472 verschiedene Protokolle, von Virtual LAN über Fibre Channel bis hin zum klassischen IP und dem neueren IPv6.

Das kleine und schnelle Programm Angry IP Scanner scannt jeden beliebigen IP-Adressbereich nach Rechnern ab. Dazu ermittelt es mit einem einfachen Ping, ob der Rechner erreichbar ist. Neben der IP-Adresse zeigt das Programm den Rechnernamen, Arbeitsgruppennamen und Domäne, die MAC-Adresse sowie die TTL. Neben dem Scannen von IP-Adressbereichen besitzt das Tool die Möglichkeit, die Rechner nach offenen Ports zu scannen.

Ein Portscanner für System-Administratoren ist Admins Port Scan. Das Programm sucht nach offenen Ports am lokalen PC und allen PCs innerhalb eines Netzwerkes. Um die Ports eines PCs oder Servers zu testen, müssen nur die entsprechende IP-Adressen und die Ports eingegeben werden. Das Ergebnis kann bei Bedarf als Textdatei gespeichert oder ausgedruckt werden.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago