Categories: Unternehmen

EMC will weiter durch Akquisitionen wachsen

Laut IDC ist das weltweit digital abgespeicherte Datenvolumen im letzten Jahr um 161 Exabytes angestiegen und wächst weiter mit 60 Prozent jährlich. Neue, datenintensive Webanwendungen wie Youtube, Myspace und Picasa werden schon bald jeweils für sich mehrere Exabytes an Daten enthalten.

Das ist eine gute Prognose für alle Speicheranbieter. Und so fühlt sich EMC bestes positioniert, um mit neuen Storage-Produkten, einer verstärkten Integration der zugekauften Software-Pakete sowie weiteren Akquisition vom explosionsartig ansteigenden Storage-Geschäft zu profitieren.

Auf der Kundenveranstaltung „EMC World“ in Orlando stellte das Unternehmen beispielsweise sein neues High-End-VTL-System 6000 vor, das auf der Symmetrix-DMX-3-Plattform aufsetzt. Das System verfügt über eine komprimierte Datenkapazität von 1,8 Petabytes und erlaubt einen Durchsatz von 11 Terabytes pro Stunde. Ab Juni soll es zu einem Einstiegspreis von einer Million Dollar verfügbar sein.

Weitere Neuheiten betreffen das Deduplizieren. Darunter versteht man bei EMC, dass bei schon duplizierten Dateien nach einer Änderung nur die geänderten Blöcke archiviert werden und nicht mehr die gesamte Datei. Das würde das Backup-Volumen erheblich senken. Basis dafür ist bei EMC die Software von Avamar, einem Unternehmen, das EMC im vorigen Jahr erworben hatte.

Mit dem neuen Avamar Release 3.7 wird die Deduplizierung auch im virtuellen Umfeld der Vmware-Software möglich sein, wodurch sich der Backup von virtuellen Systemen erheblich beschleunigt. Laut internen Untersuchungen von EMC ergeben sich dabei Volumeneinsparungen von bis zu 90 Prozent. Das Release 3.7 soll ebenfalls ab Juni freigegeben werden und innerhalb des nächsten Jahres die Deduplikation auch für alle EMC-Storage-Units verfügbar sein.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

2 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

15 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

15 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago