Categories: Unternehmen

AOL kauft Handy-Werbefirma

Third Screen Media wird für einen ungenannten Betrag Teil von Time Warners Internet-Werbetochter Advertising.com, die vor drei Jahren für 435 Millionen Dollar gekauft wurde. Das Unternehmen aus Boston gilt als Pionier der Mobilfunkwerbung. Es behält seinen Firmensitz in Massachusetts.

Third Screen Media betreibt nach eigenen Angaben das größte US-Mobilfunk-Werbenetz. Die Übernahme hilft AOL, dem Trend zu verstärkter Werbung auf Handys und anderen portablen Geräten zu begegnen. Viele Netzbetreiber betrachten dieses Feld allerdings mit Vorsicht – aus Sorge, ihre Kunden mit Werbung zu verprellen.

Nach Prognosen der Marktforschungsfirma Emarketer wird die US-Mobilwerbung von 421 Millionen Dollar im Vorjahr bis 2011 auf 4,7 Milliarden Dollar anschwellen, weltweit im gleichen Zeitraum auf 11,3 Milliarden Dollar. Anfang des Monats hatte Microsoft die französische Handy-Werbefirma Screentonic übernommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago