Categories: Unternehmen

M-Net erwirkt einstweilige Verfügung gegen Telekom

Der bayerische Telekommunikationsanbieter M-Net hat eine einstweilige Verfügung gegen die Deutsche Telekom erwirkt, nachdem der Bonner Konzern eine Störungsmeldung mehrere Tage ignoriert hatte. Man habe auf das juristische Druckmittel zurückgegriffen, um eine dringend erforderliche Entstörung der Telefonanschlussleitung (TAL) einer M-Net-Kundin nach tagelanger Verzögerung auf richterlichen Beschluss hin durchzusetzen, teilte das in München ansässige Unternehmen mit.

Mit ihrer Vorgehensweise nehme die Telekom in Kauf, dass durch sie begründete Störungen beim Kunden als Verschulden des Anbieters wahrgenommen würden. „Wir verfügen zwar über eigene Leitungen, die ‚letzte Meile‘ in die Häuser ist aber nach wie vor zum großen Teil dem technischen Kundendienst der Telekom vorbehalten“, erklärte M-Net-Geschäftsführer Hans Konle.

Die betroffene Kundin müsse aufgrund eines schweren Krankheitsfalles innerhalb der Familie in ständigem telefonischen Kontakt zum örtlichen Krankenhaus stehen. Die Telekom habe allerdings auch drei Tage nach der Störungsmeldung und mehrerer Hinweise bezüglich der Dringlichkeit keinen Termin für die voraussichtliche Entstörung der TAL genannt, so M-Net. Die Instandsetzung der Leitung sei erst nach dem richterlichen Beschluss und einer weiteren Verzögerung erfolgt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago