Categories: Software

Microsoft gibt Ziele für neuen SQL Server bekannt

Microsoft hat jetzt die grundlegenden Entwicklungsziele veröffentlicht, die es sich für die neue Version des SQL-Server vorgenommen hat. Die so genannte „Katmai-Edition“ soll nächstes Jahr auf den Markt kommen und insbesondere Verbesserungen beim Datenmanagement und bei den Analysetools enthalten.

Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt sei die verstärkte Integration mit Office 2007 und Sharepoint, um somit Reports und Datenanalysen möglichst vielen Anwendern zur Verfügung zu stellen. Daneben will Microsoft neue Synchronisierungs-Tools einführen, mit denen sich zentrale Datenbestände besser mit den verschiedenen externen Geräten abstimmen lassen. Außerdem sollen die gegenwärtigen Verwaltungs-Tools verbessert werden.

Ein weiteres Ziel von Katmai sei das Handling von unterschiedlichen Datentypen, verschiedenen Dokument-Formaten, geografische Informationen und XML.

„Egal wie groß ein Unternehmen auch ist, wir wollen mit Katmai allen mehr Business Intelligence zur Verfügung stellen“, kündigt Microsofts Chef fürs Datamanagement, Ted Kummert, an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

17 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago