Categories: MobileNotebook

Boxenstopp fürs Notebook: Centrino aufrüsten

Auch bei PC- oder PCI-Express-Cards kommt man ohne Werkzeug aus. Je nach vorhandenem Steckplatz kann die eine oder andere Variante gewählt werden. Damit lassen sich ein Netzwerkanschluss oder ein Modem oder eine ISDN-Karte nachrüsten. Ebenso stehen Bluetooth, Wireless-LAN oder UMTS-Karten zur Verfügung.

Bei PC-Cards werden basierend auf der Dicke drei Gruppen unterschieden: PCMCIA-Typ I mit einer Höhe von 3,3 Millimetern kommt typischerweise für Speicherupgrades wie RAM, Flash oder SRAM-Cards zum Einsatz. Typ-II-Karten sind mit 5,0 Millimeter etwas dicker und werden für I/O-Geräte wie Faxmodems, Netzwerkadapter oder sonstige Schnittstellen verwendet. Typ III mit 10,5 Millimetern findet zum Beispiel bei Festplatten Verwendung.

Darüber hinaus kann es für jeden dieser Typen so genannte Extended-Cards geben – hier sind wichtige Komponenten außerhalb des Systems angebracht, beispielsweise Antennen bei Wireless-LAN- und UMTS-Karten. Quasi als Nachfolger der PC-Cards schickt sich der neuere Standard der PCI-Express-Cards an, die Notebooks zu erobern. Die Steckplätze hängen direkt am neuen PCI-Express-Bus, von dem sich auch ihr Name ableitet.

PCI-Express-Cards gibt es in zwei Formfaktoren: eine Expresscard/34- und eine Expresscard/54-Version. Sie unterscheiden sich in den Abmessungen: 75 mal 34 mal 5 Millimeter und 75 mal 54 mal 5 Millimeter. Der Express-Card-Controller sitzt direkt im Chipsatz. Damit sparen sich die Hersteller den zusätzlichen Controller, den sie bisher für die PC-Card-Steckplätze brauchten.

In allen Fällen gilt: Man schiebt die Karte in den dafür vorgesehenen Slot an der Seite des Notebooks und installiert den passenden Treiber. Weitere Schritte sind nicht erforderlich. Das geht bei externen USB-Geräten ähnlich einfach: USB-Gerät anschließen und Treiber installieren.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Woche ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Woche ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Woche ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Woche ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Wochen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Wochen ago