Categories: Unternehmen

HP kauft Bilderdienst Tabblo

Hewlett-Packard hat Pläne bekannt gegeben, das Start-up-Unternehmen Tabblo zu kaufen. Als Grund führt das Unternehmen Interesse an der Technik der Foto-Sharing-Site an, die das Drucken über das Web erleichtern soll. Tabblo, aus Cambridge Massachusetts, existiert seit 2005 und hat sich auf Foto-Templates spezialisiert. Das Unternehmen, das seinen Namen von „Tableau“ ableitet, hat zu diesem Zweck in Ajax programmierte Funktionen entwickelt, mit denen die Anwender Layouts mit Text, Grafiken und Bildern zusammenbauen können. Diese lassen sich direkt von der Website ausdrucken. Hewlett-Packard hofft, diese Technik an seine Partner-Sites lizenzieren zu können. Damit soll das vereinfachte Drucken über das Web einer größeren Anzahl Anwendern zugänglich gemacht werden.

Die finanziellen Hintergründe der Übernahme haben die Unternehmen nicht bekannt gegeben. Hewlett-Packard erwarte, dass das Geschäft in den nächsten Wochen abgeschlossen wird. Das bedeute aber nicht das Ende der Foto-Sharing-Site. Ein Beitrag im Tabblo-Blog stellt klar, dass die Tabblo-Site intakt und unabhängig von Snapfish bleiben werde.

Hewlett-Packard arbeitet seit einiger Zeit daran, sein Profil auf dem Gebiet der Digitalfotografie zu schärfen. 2005 kaufte das Unternehmen Snapfish, einen der führenden Anbieter auf dem Online-Printing-Markt. Die Snapfish-Software gehört jetzt zum Zubehör der hauseigenen Kameras. Zusätzlich kaufte Hewlett-Packard Silverwire. Das Unternehmen aus der Schweiz ist auf Software-Lösungen für Foto-Kiosk-Systeme und auf Mini-Bildentwicklungslabore für Händler spezialisiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago