Bitte nicht stören: Komfortabler präsentieren unter Vista

Das Präsentieren vor Publikum gehört heute für viele Anwender zu den Standardaufgaben. Häufig geschieht dies mit einem Notebook und einer Präsentationssoftware. Doch der digitale Begleiter hält einige Überraschungen bereit, die eine erfolgreiche Vorstellung verhindern können.

Immer wieder kommt es vor, dass sich das Gerät in den sonst nützlichen Standby-Modus verabschiedet, den Bildschirm ausschaltet oder im falschen Augenblick eine Instant Message aufblinkt. Möglicherweise möchte man zukünftigen Geschäftspartnern aber auch einfach nicht den Blick auf den persönlichen Desktophintergrund mit Frau und Kind freigeben. Meistens bemerkt man dies aber erst, wenn man auf dem Podium angekommen ist.

Während man unter Windows XP auf Tools von Notebook-Herstellern angewiesen war, um solche Situationen zu vermeiden, bringt Windows Vista mit den Präsentationseinstellungen das notwendige Instrumentarium mit.

Sind sie aktiviert, werden Meldungen des Systems sowie Popups von Messengern unterdrückt. Außerdem wechselt das Notebook – unabhängig von den Einstellungen – nicht in den Standby-Modus und schaltet den Bildschirm nicht ab. Optional kann man noch den Bildschirmschoner deaktivieren sowie den Desktop-Hintergrund austauschen. Zudem lässt sich die Systemlautstärke festlegen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago