Categories: Workspace

Sandisk eröffnet Preiskampf bei Flash-Festplatten

Der Speicherspezialist Sandisk hat den Preiskampf bei Solid State Disks (SSD) eröffnet und gestern angekündigt, ein 32-Gigabyte-Flashdrive im 2,5-Zoll-Formfaktor zum Preis von 350 Dollar zu produzieren. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen eine 1,8-Zoll-Version zum Preis von 600 Dollar vorgestellt. US-Hersteller Super Talent kündigte ebenfalls eine eigene SSD-Produktlinie mit verschiedenen Kapazitäten an. Nimmt der Konsument die Größe von 3,5-Zoll in Kauf, so bekommt er 128 Gigabyte Speicherplatz auf einer SSD.

Mit der Ankündigung von Super Talent erweitert sich der Kreis der SSD-Produzenten. Erst Anfang der Woche hatte Intel angekündigt, in das Geschäft mit den flashbasierten Festplatten einzusteigen. „Momentan sind die Flash-Drives für Konsumenten noch nicht interessant genug. Mittelfristig wird der Preisverfall die Produkte über die Menge in leistbare Bereiche bringen“, meint Commerzbank-Analyst Dennis Etzel. Allerdings müssen die Unternehmen ihre SSDs sowohl bei den Zugriffszeiten als auch beim Preis noch konkurrenzfähiger gegenüber der Harddisk machen, so der Technologie-Analyst.

Die SSDs sollen vor allem dort zum Einsatz kommen, wo bisherige Festplatten durch ihre beweglichen Teile an Grenzen stoßen. Aufgrund der Stoßunempfindlichkeit ist beispielsweise der Einsatz bei starken Erschütterungen denkbar. Für den Einsatz in Notebooks spricht der geringere Stromverbrauch gegenüber herkömmlichen Festplatten. Zudem gibt es bei Wärmeentwicklung und Lautstärke Vorteile.

Der günstige Preis von Sandisk beruht in erster Linie auf dem aktuellen Preisverfall für Flashspeicher. Dieser lag zuletzt bei 60 Prozent. Mit den 1,8-Zoll- und 2,5-Zoll-Formaten sollen Flash-Drives in erster Linie in Notebooks, aber auch in anderen mobilen Geräten wie MP3-Playern verwendet werden. „Für den großen Durchbruch muss allerdings auch der Preis stimmen. Kaum ein Konsument ist bereit für einen neue Technologie einen höheren Preis zu zahlen, nur um sie zu besitzen“, sagt Etzel. Für den breiten Konsumenten interessant werden SSDs erst 2008, prognostiziert der Analyst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago