CeBIT: Acer stellt Server der Altos-Familie aus

Acer will auf der am 15. März beginnenden CeBIT in Hannover (Halle 25, Stand D40) neue Modelle seiner Altos-G- und seiner rackoptimierten Altos-R-Serie präsentieren. Neben dem kostengünstigen Einstiegsserver G330 zeigt das Unternehmen unter anderem auch das Workgroup-Modell G540 sowie den Hochleistungsserver R520.

Der Altos G330 basiert auf der aktuellen Dual- und Quad-Core-Technologie von Intel und nutzt SATA- oder SAS-RAID-Systeme der Level 0, 1 sowie 5. Als Prozessoren kommen entweder Pentium-4- oder Xeon-3000-Chips von Intel zum Einsatz.

Der Altos G540 unterstützt Intels 64-Bit-Vierkern-Prozessoren der Reihe Xeon 5000 mit 1066 oder 1333 MHz Frontsidebus und bis zu 4 MByte Cache-Speicher. Das redundante System bietet unter anderem eine Dual-Gigabit-Ethernet-Schnittstelle, drei PCI-Express-x8-Steckplätze sowie zwei PCI-64-Bit-Slots. Mit dem Workgroup-Server hat Acer zudem erstmals die Serial-Attached-SCSI-Technologie in die Altos-Palette integriert, die einen Datendurchsatz von bis zu 3 GByte/s pro Kanal ermöglichen soll.

Neuestes Modell der rackoptimierten Altos-R-Serie ist der R520. Der kompakte Hochleistungsserver belegt nur eine Höheneinheit und kommt mit maximal zwei 64-Bit-Dual-Core-CPUs aus Intels Xeon-5000-Reihe. Der Standard-Arbeitsspeicher von 1 GByte lässt sich auf bis zu 32 GByte erweitern. Das modulare System kann bis zu acht Festplatten mit einer Gesamtspeicherkapazität von 1,28 TByte aufnehmen.

Neben dem neuen R520 zeigt Acer auf der Messe auch weitere Modelle seiner R-Serie sowie netzwerkbasierte Speicherlösungen. Zu den ausgestellten Geräten zählen beispielsweise der High-Density-Server R720, der Quad-CPU-Rackserver R910 sowie das systemübergreifende Storage-System Altos Easystore.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago