Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft-Manager werfen IBM Heuchelei vor

Microsoft-Manager haben IBM in einem offenen Brief beschuldigt, das durch die Internationale Organisation für Normung (ISO) durchgeführte Standardisierungsverfahren für Microsofts Dateiformat Office Open XML (OOXML) bewusst negativ zu beeinflussen. Zudem ermutige das IT-Unternehmen Regierungen, für das von ihm favorisierte Opendocument-Format (ODF) zu stimmen.

„IBM fährt eine breit angelegte Kampagne, um die ISO davon abzubringen, auch nur über eine Standardisierung von OOXML nachzudenken“, sagte Tom Robertson, Microsofts General Manager für Interoperabilität und Standards. „IBMs Aktivitäten zeugen von einer gewissen Heuchelei. Sie haben uns oft dazu aufgefordert, unsere Formate zu standardisieren und sie der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Nachdem wir das jetzt getan haben, versuchen sie alles, um die Standardisierung von OOXML zu blockieren.“

Eine ISO-Zertifizierung des neuen Standard-Dateiformats von Office 2007 wäre für Microsoft insofern bedeutend, als öffentliche Einrichtungen von der Normierungsbehörde abgesegnete Dateiformate vorziehen. Das von IBM und anderen Microsoft-Konkurrenten favorisierte ODF besitzt bereits die ISO-Zertifizierung. Es wird von diversen Landes- und Staatsregierungen unterstützt, beispielsweise von Massachusetts und einigen europäischen Ländern.

Robertson und Jean Paoli, Microsofts General Manager für Interoperabilität und XML-Architektur, werfen IBM in ihrem Brief vor, ODF durch die Annahme öffentlich ausgeschriebener Aufträge durchsetzen zu wollen. Das habe sowohl einen negativen Effekt auf die Kunden als auch auf den Markt.

IBM wollte bisher keinen Kommentar zu den Vorwürfen abgeben. Allerdings hatte das Unternehmen und andere Microsoft-Gegner OOXML in der Vergangenheit als technisch fehlerhaft bezeichnet. Zudem handele es sich aufgrund der Kontrolle durch Microsoft nicht um ein wirklich offenes Format.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

14 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

15 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

20 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

23 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

24 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago