Software-Tool bringt Autozulieferer den Herstellern näher

Beim Hersteller hinterlässt er einen digitalen Fingerabdruck, der signalisiert, dass der Zulieferer zur geforderten Zeit auf dem Portal war. Außerdem extrahiert, konvertiert und integriert er die Daten in die Systeme des Zulieferers. „Durch bidirektionale Prozessintegration gehört die manuelle Datenübergabe der Vergangenheit an, die komplett im Hintergrund läuft“, sagt Walden.

Einsetzbar ist der Software-Agent überall dort, wo prozessbedingte Routineaufgaben anfallen. Dazu gehört etwa der Bereich Informationsbeschaffung, -bereitstellung und -generierung oder der unternehmensweite Datenabgleich und -austausch zwischen internen und externen Systemen. Geeignet sind Bereiche wie Qualitätsmanagement, Logistik, Einkauf und Vertrieb oder Normierungseinheiten. Zur Erfassung kommen zahlreiche Routineprozesse in Frage, wie Einkaufsbedingungen, Rahmenverträge, Bestellungen, Lieferabrufe, Fehlmengenübersichten oder Entwicklungsdaten.

Das System ist komplett webbasiert, also von jedem Rechner oder mobilen Endgerät mit Internetverbindung aus zugänglich. Allerdings beschränkt sich die Interaktion des Benutzers mit dem Ipoint-Agenten auf die Phase der Konfiguration. Der eigentliche Nutzen der Anwendung liegt deshalb nicht im mobilen Zugriff, sondern in der raschen Weitergabe von Informationen über kritische Vorfälle via Pager oder Mobiltelefon.

Das System lässt sich zudem in vorhandene ERP-Architekturen, etwa auf Basis von SAP, einbinden. Nach einjähriger Probezeit setzt TRW Automotive auf die Lösung. Der Automotive Agent durchsucht zwei Mal am Tag die Portale der OEMs nach neuen Informationen und speichert diese auf dem Firmenserver. Das Unternehmen plant, die Lösung auf weitere Kundenportale auszuweiten, um das interne Qualitätsreporting zu optimieren.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

5 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

5 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

5 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

6 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

6 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

6 Tagen ago