Categories: Sicherheit

McAfee bringt neue Data-Loss-Prevention-Lösung

Mit Data Loss Prevention (DLP) bringt McAfee eine Lösung zum Schutz gegen den vorsätzlichen oder fahrlässigen Verlust oder die Weitergabe vertraulicher Daten. DLP-Host ermöglicht die Kontrolle und Überwachung aller Geräte, über die Informationen aus einem Unternehmen nach außen gelangen können. Dazu zählen E-Mail, Instant Messaging, Ausdrucke, USB-Datenträger oder CDs. Die Software begrenzt den Zugriff und die Übertragungsmöglichkeit auf solche Daten, die den vorgegebenen Sicherheitsrichtlinien entsprechen.

Die Datenschutzlösung besteht aus einer dezentral installierten Agenten-Software und einem zentralen Logging- und Management-Server. So sind Administratoren in der Lage, über die gesamte Unternehmensinfrastruktur Sicherheitsrichtlinien für alle Endpunkte festzulegen, zu verwalten, Vorgänge in Echtzeit zu überwachen und Berichte zu generieren.

Das Abwehr-Tool berücksichtigt während der Überwachung des Datenzugriffs auch den Kontext der jeweiligen Kommunikation. Auf diese Weise soll jeder Versuch zur unberechtigten Übertragung vertraulicher Daten unterbunden werden, auch wenn die betreffenden Informationen zuvor manipuliert, in andere Inhalte kopiert und eingefügt, komprimiert oder verschlüsselt wurden.

Darüber hinaus will McAfee mit DLP-Host einen universell wirksamen Schutz gewährleisten, ganz gleich ob der Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk im Büro, von unterwegs oder aus dem Home-Office erfolgt. Die Lösung setzt Datenschutzrichtlinien beispielsweise auch dann durch, wenn Notebooks keine direkte Verbindung mit dem Firmennetzwerk haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago