Torvalds: Open Source ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss

Digitale Rechteverwaltung (DRM) und die GPL (General Public License) sorgen für hitzige Debatten, aber eigentlich sind sie „keine große Sache“ – so die Meinung des Linux-Erfinders Linus Torvalds in einem Video-Interview mit ZDNet. DRM ist eine Technologie, die zur Kontrolle der Verwendung und Verbreitung elektronischer Inhalte verwendet wird, zum Beispiel von Musik und Filmen, während die GPLv3 eine Softwarelizenz ist, die von der Free Software Foundation (FSF) entworfen wurde und festlegen soll, wie freie und Open-Source-Software kopiert und geändert werden kann.

Nach Meinung von Torvalds sorgen sowohl DRM-Technologie als auch GPLv3 für viele Diskussionen, aber man müsse das große Ganze betrachten: Beide werden nicht verhindern, dass sich gute Technologie immer durchsetzen wird. „Ich vermute – aber damit kann ich durchaus falsch liegen – dass sich die Leute bei Themen wie DRM oder Lizenzierung schnell in Rage reden. Da hat jeder eine ziemlich festgefahrene Meinung“, sagte Torvalds in einem Interview auf einer Linux-Konferenz in Sidney. „Man landet dabei schnell in einer Situation, in der die Leute richtig Spaß am Streiten haben. Da will ich mich gar nicht ausnehmen.“

Doch trotz des Eifers dürften all die Debatten in der Sache nicht viel weiterführen. „Ich denke, da wird auch eine ganze Menge heiße Luft produziert. Es gibt eine Menge verletzter Gefühle. Es gibt eine Menge Streitereien. Aber ist die Sache in der Praxis wirklich so dramatisch? Ich vermute, dass es da auch eine Nummer kleiner gehen wird. Das wird uns die Zeit lehren“, so Torvalds.

Torvalds gab jedoch zu, dass er ein besonderes Missfallen für DRM-Technologie hegt, weil sie den Benutzern nur das Leben schwer macht. „Einer der Gründe, warum ich für DRM wirklich nicht viel übrighabe, ist, dass es in der Praxis den Leuten das Leben nur unnötig schwer macht. Damit werden Dinge schwieriger.“ Allerdings toleriere er es, wenn andere Leute diese Technologie verwenden.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

13 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

15 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

19 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago