Categories: NetzwerkeVoIP

VoIP im Unternehmenseinsatz:Darauf sollten Sie achten

Die Art der Internetanbindung spielt eine entscheidende Rolle. Ohne Flatrate wäre der Kostenvorteil von VoIP-Telefonie durch den IP-Traffic schnell dahin. Für ein Gespräch in ISDN-Qualität werden etwa 80 KByte/s an Bandbreite in beide Richtungen benötigt. Dies macht den preislich sehr viel höher liegenden SDSL-Anschluss geeigneter als einen ADSL-Anschluss, bei dem die Sendegeschwindigkeit nur ein Bruchteil der Empfangsgeschwindigkeit beträgt.

Entscheidet man sich für den ADSL-Anschluss für Internet-Telefonie, so sollten mindestens 512 KByte/s für den Upstream zur Verfügung stehen. Dies ist ausreichend für sechs gleichzeitige Gespräche in ISDN-Qualität.

Bei Sprachtelefonie lässt sich eine Kompression einsetzen, die kaum hörbare Unterschiede zur ISDN-Qualität verursacht. Eine Kompression hat allerdings zwei wesentliche Nachteile. Mit einer Kompression können keine Faxe gesendet oder empfangen werden, und es können keine DTMF-Töne „inband“, also per Audio, übertragen werden, die man benötigt, um beispielsweise seine Handy-Mailbox abzuhören.

Fax-Anschlüsse müssen daher mit voller Bandbreite laufen, was sich in den meisten Fällen pro Anschluss konfigurieren lässt. DTMF-Töne können bei Verwendung von Kompression auch digital übertragen werden. Dies geschieht mittels SIP-Info-Messages oder nach RFC2833.

Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Nicht alle Anbieter unterstützten SIP-Info-Messages oder RFC2833. Wenn nicht, kann keine Kompression der Sprachtelefonie eingesetzt werden, da DTMF-Töne heute in der Regel unverzichtbar sind.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

6 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

6 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

6 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

7 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

7 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago