Categories: MobileSmartphone

Günstiger Musik-Slider: Nokia 5300 Xpress Music

Die Sprachqualität des Tri-Band-Handys (GSM 900/1800/1900) ist überzeugend, mit exzellentem, klarem Klang und wenig statischem Rauschen oder Interferenzen von anderen Geräten. Die Lautstärke könnte etwas höher sein: Besonders in geräuschvollen Umgebungen ist es schwierig, alle Einzelheiten einer Unterhaltung zu verstehen. Die Gesprächspartner können keine nennenswerten Probleme feststellen, die Nutzung der Sprachsteuerung funktioniert jedoch erst richtig, wenn das Gerät ganz nah an den Mund gehalten wird. Die Wiedergabequalität über die Freisprechfunktion ist recht gut, die Stimmwiedergabe allerdings etwas verzerrt. Bei Anrufen über ein Bluetooth-Headset gibt es nichts zu bemängeln. Ebenso gibt es beim Signalempfang keinerlei Probleme, genauso wenig wie bei der Unterstützung für EDGE-Netze.

Die Musikwiedergabe ist ausgezeichnet und sogar noch einen Tick besser als bei den meisten anderen Musik-Handys. Die Stereo-Lautsprecher bieten einen deutlichen, klaren Klang mit einer viel höheren Lautstärke als bei Anrufen. Die Klangqualität lässt bei den höchsten Lautstärkeeinstellungen zwar etwas zu wünschen übrig, aber das ist nicht schlimm. Musik klingt auch über die im Lieferumfang enthaltenen Kabel-Kopfhörer sehr gut, obwohl es mitunter zu Wackelkontakten kommen kann. Und auch die standardmäßige 2,5-Millimeter-Klinkenbuchse wird bei vielen Benutzern auf Zustimmung stoßen.

Dank der mitgelieferten Nokia PC Suite ist das Übertragen von Musik auf das Handy sehr leicht. Im Test dauert das Überspielen von 46 MByte an Musik-Dateien 3 Minuten und 45 Sekunden. Verglichen mit dem Motorola Razr V3i ist das wirklich schnell. Die Software zum Synchronisieren beziehungsweise Übertragen unterschiedlicher Dateitypen ist leicht zu installieren und zu verwenden. Einen kleinen Mängel gibt es jedoch: Nach dem Überspielen der Musiktitel muss man seine Musikbibliothek aktualisieren, um auf die neuen Titel direkt über den Player zugreifen zu können.

Die Sprechzeit des Nokia 5300 wird vom Hersteller mit 3,2 Stunden und die Standby-Zeit mit 9,3 Tagen angegeben. In den Tests erreicht das Handy eine Sprechzeit von 3 Stunden und eine MP3-Wiedergabedauer von 9 Stunden und 15 Minuten. Entsprechend den Tests der FCC (Federal Communications Commission) hat das Nokia 5300 einen digitalen SAR-Wert von 0,8 Watt pro Kilogramm.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

1 Woche ago

IT-Sicherheit: Digitale Angriffe sicher abwehren

Es ist entscheidend, die aktuelle Cyberbedrohungslandschaft zu verstehen, um geeignete Abwehrmaßnahmen zu ergreifen.

1 Woche ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Woche ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Woche ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Woche ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Woche ago