Methoden zum Sortieren von Arrays in .Net

In einem früheren Artikel wurden die grundlegenden Funktionen von Arrays in .NET vorgestellt. Dieses Mal soll erläutert werden, wie man den Inhalt eines Arrays sortieren kann. Die Klasse Array bietet die Methode Sort, die auf vielfältige Weise verwendet werden kann – von einfachen Konzepten bis zu selbst erstellten Sortierroutinen.

Die Methode Sort

Die einfachste Möglichkeit, den Inhalt eines Arrays zu sortieren, besteht in der Verwendung der statischen Methode Sort der Klasse Array. Das folgende Beispiel bietet einen Einblick, wie man diese Methode verwendet, indem eine Liste von Namen sortiert wird.

Dies erzeugt die folgende Ausgabe, welche die Namen vor und nach dem Aufrufen der Sort-Methode zeigt:

Hier das Äquivalent in VB.NET:

Die Sort-Methode der Klasse Array bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Inhalt eines Arrays zu sortieren. Nachdem gezeigt wurde, wie die einfachste Methode funktioniert, hier nun die übrigen Signaturen:

  • Sort(Array, Array): Sortiert ein Paar eindimensionaler Array-Objekte, von denen das eine die Schlüssel und das andere die entsprechenden Werte enthält, nach den Schlüsseln im ersten Array.
  • Sort(Array, IComparer): Sortiert die Elemente in einem eindimensionalen Array und verwendet dabei den angegebenen IComparer.
  • Sort(Array, Array, IComparer): Sortiert ein Paar eindimensionaler Array-Objekte, von denen das eine die Schlüssel und das andere die entsprechenden Werte enthält, nach den Schlüsseln im ersten Array, und verwendet dabei den angegebenen IComparer.
  • Sort(Array, Integer, Integer): Sortiert die Elemente in einem Bereich eines eindimensionalen Arrays unter Angabe von Start- und Endposition (Integer-Werte).
  • Sort(Array, Array, Integer, Integer): Sortiert einen Bereich eines Paars von eindimensionalen Array-Objekten, von denen das eine die Schlüssel und das andere die entsprechenden Werte enthält, nach den Schlüsseln im ersten Array.
  • Sort(Array, Integer, Integer, IComparer): Sortiert die Elemente in einem Bereich eines eindimensionalen Arrays und verwendet dabei den angegebenen IComparer.
  • Sort(Array, Array, Integer, Integer, IComparer): Sortiert einen Bereich eines Paares von eindimensionalen Array-Objekten, von denen das eine die Schlüssel und das andere die entsprechenden Werte enthält, nach den Schlüsseln im ersten Array und verwendet dabei den angegebenen IComparer.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

13 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

15 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

16 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

24 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago