26-jähriger Rumäne dringt in NASA-Systeme ein

Der Rumäne Victor Faur ist wegen des unerlaubten Eindringens in über 150 US-Regierungsrechner angeklagt worden. Der 26 Jahre alte Kopf einer Hackerbande namens „White Hat Team“ wird beschuldigt, mit seiner Gruppe in Regierungssysteme eingedrungen zu sein. Diese haben den Ruf, die sichersten der Welt zu sein.

„Nachdem Faur sich in die Rechner eingehackt und die Kontrolle übernommen hatte, zeigten die betroffenen Maschinen eine Nachricht an, in der sich der Hacker mit dem Einbruch brüstete“, erklärte das U.S. Attorney’s Office in Los Angeles. Falls er schuldig gesprochen wird, drohen dem 26-Jährigen wegen Verschwörung und des unerlaubten Eindringens in Computersysteme in neun Fällen bis zu 54 Jahre Gefängnis.

Zurzeit befindet sich Faur allerdings noch in Rumänien, wo er wegen anderer Vergehen verhaftet und auf Kaution wieder entlassen wurde. „Als nächstes streben wir seine Auslieferung an“, sagte Regierungsanwalt Brian Hoffstadt. Es gibt zwar ein Auslieferungsabkommen zwischen den USA und Rumänien, doch der Vorgang kann bis zu zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Zu den von Faur gehackten Systemen zählen der Anklage zufolge unter anderem NASA-Rechner des Jet Propulsion Laboratory und des Goddard Space Flight Center sowie Computer der Sandia National Laboratory und des U.S. Naval Observatory. Sie wurden zur Sammlung und Verarbeitung von Raumschiffdaten genutzt. Die Verantwortlichen von NASA, Energiebehörde und Navy beziffern den entstandenen Schaden auf insgesamt rund 1,46 Millionen Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago