Categories: Unternehmen

LCD-TVs verkaufen sich besser als Röhrenfernseher

Im dritten Quartal 2006 sind Berechnungen der Marktforscher von Display Search zufolge in Europa erstmals mehr LCD- als herkömmliche Röhrenfernseher verkauft worden. Im Vergleich zum dritten Quartal 2005 ist der weltweite Verkauf von LCD-TVs um 99 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden in den drei Monaten 10,8 Millionen Geräte vertrieben.

Der Übergang zu digitalen Fernsehern kommt für Display Search eher als erwartet. Zum Teil liegt das daran, dass die Hersteller die Preise immer weiter senken. Auf der anderen Seite hegen die Verbraucher großes Interesse an der hoch auflösenden Fernsehtechnik. Unter den digitalen TV-Standards machen LCD-Geräte Boden auf Plasma-Fernseher gut. Zwar stieg die Zahl der Verkäufe bei den Plasma-TVs in Nordamerika mit 38 Prozent ein wenig mehr als bei LCDs (35 Prozent), in anderen Regionen nahm sie hingegen ab.

Üblicherweise haben LCD- gegenüber Plasma-Fernsehern kleinere Bildschirme, doch die LCD-Displays legen an Größe zu. Mittlerweile verkaufen LCD-Hersteller auch 40-Zoll-Modelle. Diese Größenregion war bisher die Domäne der Plasma-Geräte. Im nächsten Jahr wollen die LCD-Entwickler den 50-Zoll-Bereich mit einer Technik zur Steigerung der Bildqualität in Angriff nehmen. Im Gegenzug haben die Plasma-Hersteller die Preise gesenkt.

Samsung und LG streiten um die Marktführerschaft im Flachbildschirmsegment. Laut Display Search hat Samsung im dritten Quartal 2006 weltweit mehr Fernseher verkauft als jedes andere Unternehmen. Der Hersteller steigerte seine Verkaufszahlen auf 11,2 Prozent. LG folgt mit 9,9 Prozent auf Platz zwei. Bei den Einnahmen aus dem TV-Verkauf führt Samsung mit 15,2 Prozent Marktanteil vor Sony (10,3 Prozent).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago