Categories: Unternehmen

Microsoft und Novell streiten über Linux-Pakt

Novell-Geschäftsführer Ron Hovsepian hat in einem offenen Brief an die Open-Source-Community Microsofts Behauptungen widersprochen, Linux verletze die Patente der Redmonder. Hovsepian stellt in dem Brief klar, dass die Aussagen von Microsoft-Geschäftsführer Steve Ballmer in der vergangenen Woche falsch seien, Linux nutze patentiertes geistiges Eigentum von Microsoft.

Laut dem Deal dürfen beide Firmen die Kunden des anderen nicht wegen Patentfragen verklagen. Doch die Patentregelung komme keinem Zugeständnis gleich, dass Novells Suse Linux Microsofts Patente verletze, so Hovsepian. „Wir sind mit Microsofts jüngsten Aussagen zum Thema Linux und Patente nicht einverstanden. Unsere Übereinkunft ist in keiner Weise ein Bekenntnis, dass Linux das geistige Eigentum von Microsoft verletzt. Mit der Unterzeichnung des Abkommens haben wir nicht zugegeben oder eingestanden, dass Linux oder irgendein anderes Novell-Produkt Microsofts Patente missachtet.“

Microsoft hat bereits auf den offenen Brief des Novell-Geschäftsführers reagiert und verlautbaren lassen, dass man sich in diesem Punkt nicht einig sei. „Microsoft respektiert Novells Standpunkt in der Patentfrage, auch wenn wir eine andere Sichtweise haben“, erklärte ein Microsoft-Vertreter. „Wir haben eigene Analysen unseres Patentportfolios durchgeführt und dabei festgestellt, dass es nötig und wichtig war, für Nutzer dieser Produkte eine Patentvereinbarung einzugehen.“

In seinem Brief deutete Hovsepian an, dass die Initiative zu einer Patentregelung von Microsoft ausgegangen wäre. Ziel sei es gewesen, sowohl Windows- als auch Linux-Kunden die Sorge um mögliche legale Probleme zu nehmen. Microsoft sieht die rechtlichen Regelungen des Paktes hingegen als Bemühung, „eine Brücke zwischen dem geistigen Eigentum von firmeneigener und Open-Source-Software zu schlagen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

48 Minuten ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

22 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago