Categories: WorkspaceZubehör

Creative: Update verhindert Radioaufnahme bei MP3-Playern

Kunden des MP3-Herstellers Creative erleben derzeit eine böse Überraschung, wenn sie ein Firmware-Update für die Player Zen Microphoto und Zen Vision:M durchführen. Nach dem Upgrade ist man nämlich um eine Funktion ärmer – der Aufnahmemöglichkeit des integrierten Radios. Für böses Blut sorgt dabei vor allem die Vorgangsweise des Unternehmens, die Funktion ohne Vorankündigung und Vorwarnung zu entfernen. Zu einer offiziellen Stellungnahme war man auch auf Anfrage nicht bereit. Dem Unternehmen zufolge sind aber auch alle Geräte im deutschsprachigen Raum von der Maßnahme betroffen.

Rätselraten herrscht indes um die Hintergründe, die zu der Entscheidung geführt haben. Branchenkenner vermuten, dass die jüngsten Klagedrohungen der Musik- und Filmindustrie gegenüber diversen Herstellern sowie ein laufender Prozess zwischen der US-amerikanischen MPAA und dem Satellitenradio-Anbieter XM den Ausschlag gegeben haben. Für den Weltverband der Phonoindustrie IFPI ist die Sache hingegen eindeutig: „Das Speichern oder Rippen einer digitalen Radio-Verbindung ist illegal. Von den Lizenzzahlungen der Radios ist diese Möglichkeit nicht abgedeckt“, so Alex Jacob, IFPI-Sprecher in London.

Das Argument, dass Anwender jahrzehntelang die Möglichkeit hatten, Radioprogramme über einen Kassetten-Rekorder aufzunehmen, will Jacob nicht gelten lassen. „Im Grunde war und ist auch das illegal. Für die Musikindustrie stellte dieses Vergehen aber keine unmittelbare Bedrohung dar, da die Qualität und Organisation derartiger Aufnahmen mit dem Original-Medium nicht mithalten konnte“, so Jacob. Man sehe auch weiterhin keinen Grund, digitale Radio-Streams einschränken zu wollen. Die Konvertierung zu permanenten Files sei aber nicht akzeptabel, so der IFPI-Sprecher abschließend.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago