Categories: Unternehmen

Hitachi startet bei Autoelektronik durch

Der japanische Technologiekonzern Hitachi will stärker am boomenden Autoelektronik-Markt mitverdienen und strebt eine Übernahme von Clarion an. Clarion hat sich auf die Herstellung von Autoradios und Navigationssystemen spezialisiert.

Für den japanischen Autoelektronik-Spezialisten will Hitachi bis zu 55,67 Milliarden Yen (371 Millionen Euro) zahlen. Die Transaktion soll am 25. Oktober starten, teilte Hitachi mit.

Mit der Übernahme wolle Hitachi seinen Geschäftsbereich Car Information Systems weiter ausbauen. Clarion soll demnach als eigenständige Tochtergesellschaft im Konzern fortgeführt werden. Laut Medienberichten strebt Hitachi bis zum Jahr 2011 eine Steigerung seiner Umsätze im Geschäft mit Automobilausrüstung auf eine Bio. Yen (6,7 Milliarden Euro) an.

Das würde ein Plus von 70 Prozent im Vergleich zum abgelaufenen Geschäftsjahr bedeuten. Hitachi ist bereits mit 14,4 Prozent an Clarion beteiligt. Derzeit liefert der Elektronikriese Komponenten unter anderem für Clarions Navigationssysteme.

„Der Trend zu mehr Elektronik im Auto hält an“, erklärt Sal. Oppenheim-Analyst Jürgen Wagner das zunehmende Interesse an dem Sektor. Ablesen lässt sich dies auch an der Nachfrage nach Halbleitern für den Automotive-Bereich. „Hier war im laufenden Jahr eine dynamische Nachfrageentwicklung zu beobachten“, meint der Analyst im Gespräch mit pressetext. Auch bei den Chipherstellern ist seit Jahren ein zunehmender Trend in Richtung Autoelektronik-Markt zu bemerken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago